Zwingenberger Alte Burg
Lage

Weinlage Zwingenberger Alte Burg

Die prominenteste Zwingenberger Einzellage heißt Alte Burg. Der Name kommt daher, dass Zwingenberg mit seiner Stadtmauer früher als Burg angesehen wurde. Die Weinberglage war früher unter dem Wortlaut "Hinter der Alten Burg" bekannt. Dort reifen heute die Trauben unseres Spätburgunders und etwas Riesling. 

Über den Weinbergen thront die Luciberghütte. Sie ist mit ihrer hohen Lage und Aussicht ein beliebtes Wanderziel. Im Jahr 2022 wurden hier nach einer Flurneuordnung neue Weinberge angepflanzt. Wir haben uns für den Riesling entschieden, dann wir sind der festen Überzeugung, dass trotz Klimawandel diese Rebsorte weiterhin sehr gut in unseren Weinbergen gedeiht.

Weinlage Zwingenberger Alte Burg

Riesling

Spätburgunder

Weinlage Zwingenberger Alte Burg - Plan